Füssener Heimatzeitung Nr. 191

83 Füssener Heimatzeitung Nr. 191 vom Juni 2020 / II  Ludwig im fliegenden Pfau, Bild: VR-Dynamix GmbH, Prof. Dr. Gerd Hirzinger, Jürgen Dudowits nie den Schritt in die Wirklichkeit geschafft haben. Wäre es realisiert worden, würden wir heute den Pfauenwagen hüten wie unseren Augapfel. Damals wurde der König deswegen für verrückt erklärt und entmündigt. Und das in einer Zeit, in der Flugpioniere fast identische Flugapparate patentieren haben lassen. Ludwig I. und Ludwig II. fasziniert von der Welt der Technik Es war wohl die Pariser Weltaus- stellung im Jahr 1867, die Ludwig für die Technik endgültig ent- flammte. Ludwig war aber kein kalter und gefühlloser Techniker, der die Technik der Technikwegen liebte. Vielmehr war die Technik für Ludwig das Instrument, seinen Sehnsüchten Ausdruck zu ver- leihen. Ludwigs Traum vom Flie- gen war ein großes Sehnen von ihm. Während der Pariser Welt- ausstellung, die auf demMarsfeld  Von Hohenschwangau zur Sperbersau sollte der Pfau über den Alpsee fliegen. Bild: Pixabay Fortsetzung auf Seite 84

RkJQdWJsaXNoZXIy NDYxMw==